Definition.de

Definition eines Wortes gesucht?

bauchpinseln


Definition

transitiv schmeicheln, flattieren, jemandes Gunst zu erlangen suchen

Herkunft

Das Verb bauchpinseln ist eine Bildung des 20. Jahrhunderts..
Vermutet wird zudem ein Einfluss der Studentensprache, in der bauchpinseln analog zu Ohrenkitzel oder Gaumenkitzel gebildet worden sein könnte.

Beispiele

• „Ich will mal jetzt nicht in die übliche Lobhudelei verfallen, denn das wirst du wahrscheinlich noch genug zu hören bekommen, so toll und detailliert wie das gemacht ist. Diese Komplimente bauchpinseln zwar ganz schön, aber dadurch kommt man auch nicht weiter“..
• „Er hofierte Russland wie eine Supermacht, obwohl - abgesehen vom Atomwaffenarsenal - dies nun nicht mehr dem tatsächlichen Gewicht Moskaus entspricht. Der Kreml fühlt sich gebauchpinselt, und ein wenig ernster genommen wird er auch.“
• „Aber ich glaube, bei weiterem Zuspruch an klaren Schnäpsen hätte ich auch versprochen, einen Keiler mit Pfeil und Bogen zu erlegen, so gebauchpinselt wie ich mich fühlte, denn in dem Bottich sollen schon Goethe und die Gebrüder Grimm gebadet haben.“ | Literaturnachweis: Matthias Kaiser - Der Eichsfeld Report
• Der Trainer bauchpinselte den örtlichen Unternehmer so lange, bis dieser zusagte, das Fußballturnier finanziell zu unterstützen.
Mit der partizipialen Form bauchgepinselt:
• „Er fühlte sich bauchgepinselt und nahm geschmeichelt an.“ | Literaturnachweis: G. Lorre-Barton - Leb wohl, Tochter .
• „Man fühlte sich offenbar noch einmal bauchgepinselt und sandte uns abermals einen ganzen Zentner ( ! ) Kakao . | Literaturnachweis: Pit Schubert - Anekdoten vom Berg.
• „Es mochte ja Söhne geben, die im elterlichen Betrieb bauchgepinselt wurden, doch Jordan gehörte gewiss nicht dazu.“ | Literaturnachweis: Sissi Kaipurgay - Only One-Night-Stand? .
• „Die Burschen haben diese Eile natürlich auf sich bezogen und fühlten sich höchst bauchgepinselt. “ | Literaturnachweis: Walter Kohl - Good Hope .
• „Im April 1989 ließen es die Repräsentanten der Republik zu, ja fühlten sich mächtig bauchgepinselt, daß Exkaiserin Zita in Wien ein prunkvolles, allen Gepflogenheiten des spanischen Hofzeremoniells entsprechendes Begräbnis erhielt .“ | Literaturnachweis: Weg und Ziel - .

Worttrennung

bauch·pin·seln, bauch·pin·sel·te, ge·bauch·pin·selt, bauch·ge·pin·selt


Quelle: Wiktionary
Lizenz: Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported


VONG: Was ist das für 1 Sprache?

H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem ...